Respekt Coaches | Anti-Mobbing-Profis

Jugendmigrationsdienste

Im Präventionsprogramm Respekt Coaches lernen Jugendliche an Bundesweit 189 Standorten, sich vor Radikalisierung zu schützen. Dabei spielt nicht nur die Stärkung junger Menschen als mündige, demokratisch gebildete Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle. Auch das Aufzeigen von Lebensperspektiven durch eine sozialpädagogische Begleitung in der Schule und beim Übergang von der Schule in den Beruf stabilisieren junge Menschen.

Präventionsarbeit an Schulen

Der Alltag junger Menschen spielt sich in der Schule ab, weshalb Schulen ein zentraler Ort für gelingende Präventionsarbeit sind. Sie werden dabei durch primär-präventive Angebote unterstützt, jungen Menschen die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu vermitteln und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber menschenfeindlichen Ideologien zu stärken. Schüler/innen der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen können an diesem Programm teilnehmen und in Gruppenarbeiten lernen, sich selbst im Diskurs mit anderen zu positionieren und unterschiedliche Auffassungen auszuhalten.

gefördert durch: