Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer

Die Beraterinnen beraten nur mit  vorher vereinbarten Terminen!

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer         Karin de Kruyff                 05321-758133

karin.dekruyff@caritasverband-goslar.de

Die Beraterinnen sind   aktuell von Montag-Freitag  in der Zeit  8.00 -9.00 Uhr für  telefonische Terminvereinbarungen zu erreichen.

Stand Juli 2020

Willkommen…Sie haben sich erst kürzlich  oder schon vor längerer Zeit entschieden nach Deutschland zu kommen und hier zu leben? Bei uns sind Sie willkommen. Ihnen begegnet sicherlich vieles, was Ihnen neu und ungewohnt ist. Oft treten Probleme auf, die Sie nur schwer alleine bewältigen können. Egal, aus welchem Land Sie kommen, aus welchen Gründen Sie in Deutschland  sind oder welcher Religion Sie angehören:

Wir helfen Ihnen! Wir unterstützen Sie und sind Ihnen bei Ihrer Integration behilflich.
Unsere Angebote sind vertraulich, konfessionell ungebunden und kostenlos.

Die Migrationsberatung richtet sich besonders an Erwachsene Zuwanderer in den ersten drei Jahren nach der Einreise. Ziel der Migrationserstberatung ist es, den Integrationsprozess unmittelbar  nach der Einreise in Abstimmung und Kooperation mit den Betroffenen und mit anderen Akteuren der Migrationsarbeit in Gang zu setzen, zu steuern und zu begleiten.

Beratung

in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch  und arabisch (durch Unterstützung unserer Ehrenamtlichen)

• zur individuellen Lebenssituation unter Berücksichtigung des Aufenthaltsstatus,
  • zur Sicherung des Lebensunterhaltes und bei Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden,