Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Caritas Goslar

Wir helfen, wenn Sie nicht mehr weiter wissen.

Viele Menschen geraten durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, Sucht, Unfall, Krankheit, Behinderung oder andere Ursachen in Notsituationen, aus denen sie keinen Ausweg mehr sehen. Die allgemeine Sozial- und Lebensberatung nimmt sich dieser akuten Probleme an, ohne zu urteilen. Sie schafft gemeinsam mit den Betroffenen neue Lebensgrundlagen. Zusammen werden neue Lebensperspektiven entwickelt und Wege aus der Krise erarbeitet. Der/die Ratsuchende wird dabei in seinen/ihren gesamten sozialen Bezügen gesehen. Ziel der Hilfe ist es aber auch das eigenverantwortliche Handeln der Menschen zu fördern, ihnen „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben. Wir sind offen für alle Fragen und Probleme des Lebens. Jeder kann zu uns kommen und wir suchen gemeinsam nach Lösungen.

Sie wissen nicht mehr weiter? Unsere erfahrenen Sozialpädagog*innen stehen Ihnen zur Seite.

Wir sind Ansprechpartner für alle, die nicht wissen, an welche Stelle sie sich mit ihren Problemen wenden sollen. Wir unterstützen Sie bei ihren Problemen, Nöten und Schwierigkeiten.

Unsere Mitarbeitenden unterliegen der absoluten Schweigepflicht. Sie bleiben daher völlig anonym. Die Dienste der Sozial- und Lebensberatung stehen jedem offen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion oder Staatszugehörigkeit.

Wir helfen zum Beispiel bei:

• Allgemeinen Lebensproblemen

• Schwierigkeiten im Umgang mit Anderen, Versorgung und/oder Unterbringung im Alter

• Wirtschaftlichen oder finanziellen Problemen

• Drohenden Stromsperren, Zwangsräumungen und Mietschulden

• Obdachlosigkeit

• Überforderung durch Bürokratie, Unsicherheiten und Ängsten im Umgang mit Behörden

• Haftentlassung

• Zwangsvollstreckungsmaßnahmen

In der allgemeinen Sozial- und Lebensberatung erarbeiten Sie mit uns neue Lebensperspektiven und Wege aus der Notlage. Dabei finden wir gemeinsam die notwendigen Schritte zur Abwendung der Notlage.

Hilfestellungen können dabei sein:

• Vermittlung an weiterführende Beratungsstellen, Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme

• Beratung und Vermittlung bei Problemen mit Banken, Sozialämtern, Arbeitsämtern und Sozialleistungsträgern

• Unterstützung beim Schriftverkehr

• Unterstützung bei der Kontoführung

• Kontaktaufnahme mit Stromversorgungsunternehmen, Arbeitgebern oder Vermietern.

Kontakt:  Birgit Kastern    05321- 38 618 71

Kontrast